· 

Warum nur?

Wenn ihr mir auf Instagram folgt dann wisst ihr das ich grade Stepbrother Dearest lese und da ist mir etwas aufgefallen, dass Greta, die Protagonistin des Buches, schwach ist. Natürlich gibt es viele Schwache Protagonisten. Bei  fast 130.000.000 Bücher auf der Welt ist es doch klar. Aber so meine ich das nicht. Sie war nicht als Person schwach sondern nur wenn es um Elec ging. Elec ist der Männliche Protagonist des Buches.
Aber mir ist es icht mur bei Stpbrothers Dearest aufgefallen sondern bei vielen anderen Büchern auch Wie zum Beispiel Paper Princess. Ella soll als starke Figur dar stellen, doch wenn Reed kommt wird sie sofort schwach und lässt sich sofort von ihm bestimmen und das wird im Buch noch positiv dargestellt. Und dann habe ich noch ein Video von Cocuriruby geschaut was meine Meinung nur noch unterstützte. In diesem Video ging es um einen Post von Thalia( Unten ist der Link zum Beitrag)

Auf dem Post sieht man vier Bücher vorne Selection und Ich fürchte mich nicht. Und im Hintergrund die Trubte von Panem und die Bestimmung.







Bildergebnis für ich fürchte mich nicht buch                                        Bildergebnis für selection buch                    

 Bildergebnis für die tribute von panem buch                                  Bildergebnis für die bestimmung buch                    
 Und ich Stimme Cocuriruby voll und ganz zu. Ich finde das America und Julitte keine starke Charaktere. Aber jetzt kommt doch die Frage auf was ein Starker Charakter ist?
Und da Stimme ich Cocuriruby wieder mal zu.Sie hat 4 Überthemen genommen.

1.) Willenstärke
 Die Starke Protagagonistin sollte entschlossen und durchsetzungsfähigsein sein und von ihren fehlern lernen. Nicht immer wieder den fehler zu machen. Also Lernfähig.  Sie sollte durchsetzungsfähig sein und nicht nur den Mann hinterherschmachten.

2.)Charakterstärke.
Sie sollte viel schichtig sein und unabhänig. Also kein Marie Su Charakter. Sie sollte auch mal allein sein können. Natürlich kann sie hilfe Brauchen aber  nicht nur auf die Hilfe angewiesen sein.
Das heißt auch das sie eine Charakter entwicklung vorkommen sollen aber keine 180 grad wendung wie bei Fang mich wenn du kannst von D.C. Odeza. 

3)Handlungsstärke
Ein Starke Protagonstinn sollte verantwortung übernehmen für ihrere Taten und nicht nur weinen wenn estwas passiert ist. Aber um verantowortung übernähmen zu können muss man auch was machen und nicht nur passiv sein oder Reagieren auf Sachen die Passieren. Ein Starker Charakter sollte auch nach eine Niederlage wieder austehen können. Und nicht warten und rumheulen was alles passiert ist sondern auch einfach wieder austehen und in die Zukunft schauen können.

4.) Nicht Perfekt sein = Echt sein
 Die Person sollte nicht nur perfekt sein und alles richtig machen sollen sie darf auch mal an ecken. Das Buch sollte auch nicht nur auf die positiven Seiten der Proagonistin sein. Also es sollte sich nicht nur darauf Reduziert werden.
 Wie ich schon beim Punkt Charakterstärke gesagt sie darf auch hilfe brauchen.

Starke Persönlichkeiten
Für mich von den Büchern von Thalia sind die die hinten auf dem Bild sind  Tris von die Bestimmung und Katniss von die Tribute vun Panem. Da diese beiden Persönlichkeiten anecken fehler machen und für diese gradestehen und in diesen Büchern geht es nicht nur darum den Mann anzuschmachten obwohl es auch eine Liebesgeschichte ist.

Schwache Charaktere
Sind die Bücher die bei dem Thalia Post ganz vorne standen. Also Juilette von Ich fürchte mich nicht und America aus Selection. Bei letzternen gweht es nur darum den Typen anzuschmachten. Und wollte America nicht gegen die Ungesrechtigkeit ankämpf aber tut das nicht nur der Prinz. Aber auch ein gutes Beispiel: Clary aus die Chroniken der Unterwelt. Sie ist ein ganz Typischer schwacher Charakter der von den Männlichen Protagonisten gerettet werden muss.

 Wo hat man schwierigkeiten Starke persönlichkeiten zu finden?
Oft hat man schwierigkeiten bei  Contempary starke Protagonisten zu finden. Weil dieses Genre davon lebt. Aber es gibt auch Ausnahmen wie Mia von Wenn ich bleibe.
Aber auch Bei Erotik hat man das Problem eine Starke Protagonistin zu finden.

Ich würde mich gerne Intressieren warum ihr solche Bücher lest ich lese sie nicht wegen den Protagonisten sondern wegen der Geschichte die mich Interesiert. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll.
Aber mich würde viel Lieber eure eure Meinung Intressieren.


Und mich würde Intressieren ob ihr mehr von Sowas wollt.
Eure MelodysofBooks.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0